Unsere Pfarrei

60 Jahre Geschichte hat unsere kleine Pfarrei mit aktuell rund 1650 Katholiken schon hinter sich. 60 Jahre, in denen viel geschehen ist, in denen Menschen Höhen und Tiefen miteinander gestaltet und sich auf den Weg des Glaubens gemacht haben. Heute blicken wir auf eine lebendige Gemeinschaft, in der ganz viele positive Erfahrungen gemacht werden und in der sich ganz unterschiedliche Menschen einbringen.

Unsere Kirche

Die Baugeschichte unserer Marienkirche in Herrliberg war lang und bewegt. Nachdem die geplanten Standorte im Grüt und Habüel wieder verworfen werden mussten, fand man schliesslich im Humrigen den idealen Bauplatz. Trotz eifrigem und phantasievollem Einsatz flossen die finanziellen Mittel nur sparsam. Mit einem Voranschlag von Fr. 453 000.-  für Kirche, Turm und Pfarrhaus konnte zunächst nur der Bau mit den allernötigsten Einrichtungen realisiert werden, und man war dankbar für jede Spende. So hatte zum Beispiel die Zürcher Pfarrei St. Peter und Paul die noch gut erhaltenen Kirchenbänke den Herrlibergern überlassen.  Wie es die Chronologie des Kirchenbaus zeigt, konnte in den folgenden Jahren dank dem unermüdlichen Einsatz der Seelsorger und der kirchlichen Behörden schrittweise der heutige schöne und zeitgemässe Ausbau unserer Kirche verwirklicht werden.

Stationen auf dem Weg zu unserer Kirche

1956

Am 7. Oktober Einweihung der Kirche durch den Bischof von Chur, Christianus Caminada
Initianten: Pfr. Josef-Maria Haug, Küsnacht, Dr. Adolf Geiges, Herrliberg, Präsident Baukommission und Dr. Ferdinand Pfammatter, Meilen, Architekt